Business cards must radiate quality – there is nothing to discuss about that. But they do not have to be expensive. With the following 10 tips you will get good business cards at reasonable costs.

Saving tip no. 1 – Stock paper instead of special orders

Of course, the paper for your business cards should be of high quality and match the character of your company. But does it really have to be the very special kind of paper that your advertising agency has put into its head? Instead, have the business card manufacturer’s stock range sent to you and select the most similar material. With a good business card printer you will certainly find something suitable without having to sacrifice excellent quality.

Saving tip no. 2 – digital (offset) printing instead of offset printing

The rule “offset printing is good and expensive, digital printing is  bad and cheap” may still have applied in the 2000s. Today the choice is no longer that simple. For business cards, the following is increasingly true: DIgital printing is not only cheaper, but also better than offset printing. The best digital presses today use offset-like technologies and can even control the colour more precisely than classic offset presses. This is especially important for short runs of only a few 100 copies. The cost savings are due to the fact that digital presses do not require printing plates or waste. Inexpensive offset printing cards are of course also available – but these are usually produced using so called “gang printing” methods that cannot always guarantee exact, repeatable color reproduction.

Saving tip no. 3 – 6- or 7-colour printing instead of PANTONE and HKS

As is well known, by no means all colours can be reproduced well in four-colour printing (CYMK). An intense orange, for example, tends to be dull, and a brilliant blue as well. A possible solution is printing with special colours, e.g. according to the PANTONE or HKS systems. The problem here is that a printing machine has to be cleaned and filled with the special color, which is hardly worthwhile for a few business cards or causes extreme additional costs. The better option is printing with standardized additional colours. It is similar to four-colour printing, but with more than four standard colours. For example, in addition to cyan, magenta, yellow and black, orange, violet and green are used, from which the desired PANTONE colours are composed directly in the printing machine. The colour range increases massively, the printing price only slightly – because there are no set-up times for re-colouring machines. 6- or 7-color printing, for example, is widely used on HP Indigo digital presses, less frequently in classic offset printing. Depending on the target colour, the whole thing sometimes works better, sometimes less well. Sometimes a “real” special colour is nevertheless unavoidable – then perhaps pre-printed forms can help (see savings tip no. 6 below).

Saving tip no. 4 – 3D varnish instead of embossing

If the FIrmenlogo also stands out haptically, it looks particularly high-quality. Until a few years ago, this effect was usually achieved by embossing: In this process, the cardboard is “clamped” between two three-dimensional metal clichés, whereby the logo is deepened on one side and embossed in relief on the other. This technique still exists today, but it is very complex: In addition to the embossing clichés, which have to be elaborately etched or milled, the manual set-up of the embossing machine is a major cost factor. The cheaper option for a logo that is literally raised is 3D lacquer, also known as relief lacquer. Here, a thick, transparent layer of varnish is applied to the logo – or any other desired element. The haptic effect is similar to embossing. The only disadvantage: the relief varnish is almost always high-gloss for technical reasons. Those who do not like this must resort to more expensive mechanical embossing.

Saving tip no. 5 – special format and corner rounding instead of stamping

Not every business card has to have the standard rectangular format (85 x 54 or 85 x 55 mm). Just ask for special formats, e.g. the slim US format (89 x 50 mm), square versions (e.g. 55 x 55 mm) or one or more rounded corners. All this is available from many suppliers for comparatively low surcharges. For the rounded corners, however, you should make do with standard radii, otherwise you will have to use an extra tool or even a punching machine – and that costs a lot of money again.

Saving tip no. 6 – forms instead of individual production

If your business card design can’t do without true spot colours – e.g. metallic or luminous colours – and elaborate finishes, your printer should at least not have to start from scratch for every production run. “Forms” is the magic word here. All elements that are the same on every business card are put on paper – e.g. the logo with embossing, with hot foil or in a very special colour. There are no technical limits here – the most diverse printing and finishing processes can be combined. The forms are stored for you in the print shop. Only the text is then printed for the individual business card. This means that expensive set-up costs – such as the re-colouring of a printing press or the setting up of an embossing press – are not incurred in full every time. They are spread over many individual orders, which can also extend over several months or even years. The only important thing is that the variable texts – e.g. name, function, e-mail and telephone – can be printed with standard colours and not just be printed in the spot color again.

Saving tip no. 7 – Centralised purchasing instead of local proliferation

A huge savings potential for larger companies results from the centralisation of purchasing for several locations or countries. While it makes sense for larger printing projects, it can make sense for branches to commission local printers, but for business cards this is only worthwhile if customs barriers would make shipping more difficult. Within the EU, however, shipping costs for business cards are negligible, and there are no customs duties. So look for a supplier who ships, for example, throughout Europe. You will kill two birds with one stone: the larger annual quantities mean better prices. And what is almost more important: By means of central production you can ensure strict adherence to your corporate design throughout the country.

Saving tip no. 8 – Specialist supplier instead of generalist

Specialists may not always be the cheapest, but if you are looking for quality and tailor-made solutions, they usually offer the best value for money. You have certainly already made this experience with your personal purchases, and it also applies to the procurement of business cards. Because only a few printers have optimised their production processes for these small cards. Business card specialists have special machines and processes and can therefore often offer better quality at lower prices than your traditional home and office printing company, where you might have brochures or your annual report printed.

Saving tip no. 9 – Online tool made to measure instead of manual work

Even more can be saved in the preceding phase than in the printing process itself: A good online tool can radically simplify the ordering process itself, but also the creation of the print template: Select a template, insert variable data, check the print preview, done! For company business cards, the online tool must of course be able to provide your own CD-compliant business card designs that can be personalised quickly and easily. Of course, you could also create and upload a PDF for each business card order with a graphics program – but you won’t save much time with that. For larger companies, the tool should also be usable by multiple orderers – or even completely self-service for all employees.

Saving tip no. 10 – Web-based sharing instead of e-mail clutter

Last but not least, many companies spend a lot of time – and therefore money – on approving business cards. Here, too, a web-based online solution in which the processes are automated can help to save money. With just a few mouse clicks, supervisors, but also human resources or marketing departments can approve the business card orders that the individual employees have prepared. In many companies, an optimised approval process is the biggest lever to save time and money in the procurement of business cards.

Visitenkarten müssen Qualität ausstrahlen – darüber gibt es nichts zu diskutieren. Doch teuer müssen sie deshalb noch lange nicht sein. Mit den folgenden 10 Tipps kommen Sie zu guten Visitenkarten zu vernünftigen Kosten.

Spartipp Nr. 1 – Lagerndes Papier statt Spezialbestellung

Natürlich sollte das Papier, auf das Sie Ihre Visitenkarten drucken lassen, hochwertig sein und im Charakter zu Ihrem Unternehmen passen. Aber muss es unbedingt die ganz spezielle Edelsorte sein, die sich Ihre Werbeagentur in den Kopf gesetzt hat? Lassen Sie sich statt dessen das Lagersortiment des Visitenkartenherstellers zusenden und wählen Sie das ähnlichste Material aus. Bei einer guten Visitenkartendruckerei werden Sie mit Sicherheit etwas Passendes finden, ohne dass Sie auf exzellente Qualität verzichten müssen.

Spartipp Nr. 2 – Digital(offset)druck statt Offsetdruck

Die Regel “Offsetdruck ist gut und teuer, Digitaldruck schlecht und billig” hat vielleicht in den 2000er-Jahren noch gegolten. Heute ist das nicht mehr so einfach. Für Visitenkarten gilt immer öfter: DIgitaldruck ist nicht nur günstiger, sondern auch besser als Offsetdruck. Die besten Digitaldruckmaschinen verwenden heute nämlich offsetähnliche Technologien und können die Farbe sogar exakter steuern als klassische Offsetmaschinen. Das ist besonders bei Kleinauflagen mit wenigen 100 Exemplaren sehr wichtig. Die Kostenersparnis ergibt sich, weil Digitalmaschinen weder Druckplatten noch Makulatur benötigen. Günstige Offsetdruck-Karten gibt es natürlich auch – doch diese werden in der Regel auf großen Sammeldruckbögen produziert, die nicht immer eine exakte, wiederholbare Farbreproduktion gewährleisten können.

Spartipp Nr. 3 – 6- oder 7-Farben-Druck statt PANTONE und HKS

Im Vierfarbdruck (CYMK) können bekanntlich längst nicht alle Farben gut reproduziert werden. Ein leuchtendes Orange zum Beispiel wird eher stumpf, ein Blitzblau ebenso. Eine mögliche Lösung ist der Druck mit Sonderfarben, z. B. nach den Systemen PANTONE oder HKS. Das Problem dabei: Dafür muss eine Druckmaschine geputzt und mit der Sonderfarbe befüllt werden, was sich für eine paar Visitenkarten kaum lohnt bzw. extreme Mehrkosten verursacht. Die bessere Option ist der Druck mit standardisierten Zusatzfarben. Er funktioniert ähnlich wie der Vierfarbdruck, aber eben mit mehr als vier Standardfarben. So werden z. B. zusätzlich zu Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz noch Orange, Violett und Grün verwendet, aus denen die gewünschten PANTONE-Farben direkt in der Druckmaschine zusammengesetzt werden. Der Farbumfang vergrößert sich massiv, der Druckpreis nur wenig – eben weil keine Rüstzeiten für das Umfärben von Maschinen entstehen. 6- oder 7-Farbendruck ist z. B. auf Digitalmaschinen von HP Indigo weit verbreitet, seltener im klassischen Offsetdruck. Je nach Zielfarbe gelingt das Ganze mal besser, mal weniger gut. Manchmal ist eine “echte” Sonderfarbe trotzdem unvermeidlich – dann können vielleicht Vordrucke weiterhelfen (siehe unten Spartipp Nr. 6).

Spartipp Nr. 4 – 3D-Lack statt Prägung

Wenn das FIrmenlogo auch haptisch hervorsticht, wirkt das besonders hochwertig. Bis vor einigen Jahren wurde dieser Effekt meistens durch eine Hochprägung erzielt: Dabei wird der Karton zwischen zwei dreidimensionalen Metallklischees “eingeklemmt”, wodurch das Logo auf der einen Seite vertieft und auf der anderen Seite erhaben geprägt wird. Diese Technik gibt es auch heute noch, doch sie ist sehr aufwändig: Neben den Prägeklischees, die aufwändig geätzt oder gefräst werden müssen, ist vor allem das manuelle Einrichten der Prägemaschine ein großer Kostenfaktor. Die günstigere Variante für ein im wahrsten Sinn des Wortes erhabenes Logo ist 3D-Lack, auch Relieflack genannt. Dabei wird auf das Logo – oder jedes andere gwünschte Element – eine dicke, transparente Lackschicht aufgebracht. Der haptische Effekt ist ähnlich einer Hochprägung. Einziger Nachteil: Der Relieflack ist aus technischen Gründen fast immer hochglänzend. Wer das nicht mag, muss doch zur teureren mechanischen Prägung greifen.

Spartipp Nr. 5 – Sonderformat und Eckenrundung statt Stanzung

Nicht jede Visitenkarte muss das rechteckige Standardformat (85 x 54 bzw. 85 x 55 mm) haben. Fragen Sie doch einfach mal nach Sonderformaten,  z. B. dem schlanken US-Format (89 x 50 mm), quadratischen Varianten (z. B. 55 x 55 mm) oder auch nach einer oder mehreren abgerundeten Ecken. All das gibt es bei vielen Anbietern gegen vergleichsweise geringe Aufpreise. Bei den Eckenrundungen sollten Sie allerdings mit Standardradien Vorlieb nehmen, sonst muss ein Extra-Werkzeug oder sogar eine Stanzung her – und die kostet, erraten, wieder recht viel Geld.

Spartipp Nr. 6 – Vordrucke statt Einzelproduktion

Wenn Ihr Visitenkartendesign nicht auf echte Sonderfarben – z. B. Metallic- oder Leuchtfarben – und aufwändige Veredelungen verzichten kann, sollte Ihre Druckerei zumindest nicht bei jedem Produktionsdurchgang bei Null beginnen müssen. “Vordrucke” lautet hier das Zauberwort. Dabei werden alle Elemente, die auf jeder Visitenkarte gleich sind, zu Papier gebracht – z. B. das Logo mit Prägung, mit Heißfolie oder in einer ganz besonderen Farbe. Hier sind dann technisch keine Grenzen gesetzt – es können verschiedenste Druck- und Veredelungsverfahren kombiniert werden. Die Vordrucke werden in der Druckerei für Sie gelagert. Für die einzelne Visitenkarte wird dann nur noch der Text eingedruckt. So fallen teure Rüstkosten – etwa das Umfärben einer Druckmaschine oder das Einrichten einer Prägepresse – nicht jedes Mal in voller Höhe an. Sie verteilen sich auf viele einzelne Aufträge, die sich auch über mehrere Monate oder gar Jahre erstrecken können. Wichtig ist nur, dass die variablen Texte – z. B. Name, Funktion, E-Mail und Telefon – mit Standard-Farben eingedruckt werden können und nicht erst wieder in der Sonderfarbe zu drucken sind.

Spartipp Nr. 7 – Zentraler Einkauf statt lokalem Wildwuchs

Ein riesiges Sparpotential für größere Unternehmen ergibt sich durch die Zentralisierung des Einkaufs für mehrere Standorte bzw. Länder. Während es für größere Druckprojekte durchaus sinnvoll sein, kann, wenn Niederlassungen lokale Druckereien beauftragen, lohnt sich das für Visitenkarten höchstens dann, wenn Zollschranken einen Versand erschweren würden. Innerhalb der EU fallen Versandkosten für Visitenkarten aber kaum ins Gewicht, und Zölle gibt es zum Glück keine. Suchen Sie sich also einen Anbieter, der z. B. europaweit versendet. Damit schlagen Sie gleich zwei Fliegen auf einen Streich: Durch die größeren Jahresmengen erzielen Sie bessere Preise. Und was fast noch wichtiger ist: Durch eine zentrale Produktion stellen Sie flächendeckend die strikte Einhaltung Ihres Corporate Designs sicher.

Spartipp Nr. 8 – Spezialanbieter statt Generalist

Spezialisten sind zwar nicht immer die allerbilligsten, doch wer Qualität und maßgeschneiderte Lösungen sucht, findet bei ihnen meistens das beste Preis-Leistungsverhältnis. Diese Erfahrung haben Sie sicher schon bei Ihren persönlichen Einkäufen gemacht, und sie gilt auch bei der Beschaffung von Visitenkarten. Denn nur wenige Druckereien haben ihre Produktionsprozesse für diese kleinen Kärtchen optimiert. Visitenkarten-Spezialisten haben spezielle Maschinen und Prozesse und können daher oft bessere Qualität zu günstigeren Preisen anbieten als Ihre angestammte Haus- und Hofdruckerei, bei der Sie vielleicht Prospekte oder Ihren Geschäftsbericht drucken lasssen.

Spartipp Nr. 9 – Online-Tool nach Maß statt Handarbeit

Noch mehr als beim Druck selbst lässt sich in der Phase davor einsparen: Mit einem guten Online-Tool lässt sich die Bestellung selbst, aber auch die Erstellung der Druckvorlage radikal vereinfachen: Vorlage auswählen, variable Daten einfügen, Druckvorschau kontrollieren, fertig! Für Firmenvisitenkarten muss das Online-Tool natürlich in der Lage sein, Ihre eigenen, CD-konformen Visitenkartendesigns bereitzustellen, die einfach und schnell personalisiert werden können. Natürlich könnten Sie auch für jede Visitenkartenbestellung mit einem Grafikprogramm ein PDF erzeugen und hochladen – doch viel Zeit gewinnen Sie damit nicht.  Für größere Unternehmen sollte das Tool auch von mehreren Bestellern – oder gleich ganz in Selbstbedienung für alle Mitarbeiterinnen und MItarbeiter -– nutzbar sein.

Spartipp Nr. 10 – Webbasierte Freigabe statt E-Mail-Wirrwarr

Last but not least geht in vielen Unternehmen auch sehr viel Zeit – und damit Geld – für Freigaben von Visitenkarten drauf. Auch hier kann eine webbasierte Online-Lösung, bei der die Abläufe automatisiert sind, beim Sparen helfen. Mit wenigen Mausklicks können Vorgesetzte, aber auch Human Resources- oder Marketing-Abteilungen die Visitenkarten-Bestellungen freigeben, die die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorbereitet haben. Ein optimierter Freigabeprozess ist in vielen FIrmen der größte Hebel, um Zeit und damit auch Geld bei der Visitenkartenbeschaffung zu sparen.